•  
  •  
  •  

  •  


  • Strahlende Zukunft

    Ein Dokumentarfilm von S.Beyeler und A. Soschynski

    Der Film zeigt die Gefahren, die mit dem Ausbau der Atomenergie verbunden sind, und mögliche Alternativen. Er informiert über die Auswirkungen radioaktiver Strahlung auf den menschlichen Organismus, die Sicherheit von Atomanlagen, Probleme der Lagerung und/oder der Wiederaufarbeitung des anfallenden Atommülls, den Export von Atomanlagen in die Länder der Dritten Welt und die Ausbeutung der dort vorkommenden Rohstoffe sowie über eine sanfte Technik als Alternative zur herrschenden Energiepolitik.

    Methodisch gliedert sich der Film in zwei Teile: einmal gibt er betroffenen Einzelpersonen und Gruppen Gelegenheit zur Artikulation, aber auch Argumente und Haltungen von Befürwortern der Atomenergie aus Politik und Wirtschaft werden verdeutlicht.