•  
  •  
  •  

  •  


  • Antoni Gaudí, der Architekt, Mythos und Wirklichkeit

    PRESSESTIMMEN

    Pressestimmen zum Film

    WESER KURIER, anlässlich der Welturaufführung im Kino 46 in Bremen:
    "Der Magier soll ein wenig entzaubert werden. Nicht, dass Antoni Gaudí nicht mehr bezaubern dürfte, aber man will seine Trickkiste öffnen, um ihn für seine Handfertigkeit angemessen zu bewundern. Der Film (..) wirft einen technisch modernen Blick auf ein Phänomen unter so vielen historischen Schichten."

    HOCHSCHULZEITUNG Zittau-Görlitz:
    "Der Film zeichnet ein spannendes, neues Bild von Gaudí und seiner Arbeit - abseits der gängigen Mythen."

    SÄCHSISCHE ZEITUNG:
    "Der Architekt Antoni Gaudí - Mythos und Wirklichkeit" heißt der Dokumentarfilm von Frederike Müller und Lars Wendt, der zu einer Reise nach Spanien einlädt, obwohl die eigentlich in Richtung Geometrie geht. (...) Jeder kann auf der DVD sehen, dass Gaudí mehr Geometrie und mehr Kreativität und Heimatliebe geschaffen hat als "ein bisschen Demokratie mit gläserner Fassade"."

    Aus der Begründung der Jury zur Verleihung des Conrad Matschoß Preis für Technikgeschichte des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) 2007:
    „Mit diesem Film wird die eigenwillige Architektur des herausragenden katalanischen Architekten durch die Analyse und Visualisierung der mathematisch-technischen Grundlagen in ein völlig neues Licht gerückt. Dabei paßt sich der ästhetisch und ruhig gemachte Film hervorragend an die langen Zeiträume an, die er mit der wissenschaftlichen Biographie Antoni Gaudís historisch abdeckt.“