•  
  •  
  •  

  •  


  • Man From London, The

    INHALT

    Frei verfilmt nach Georges Simenons Roman „L’Homme de Londres“.

    Béla Tarr über THE MAN FROM LONDON:

    "Wenn ich gefragt werde, warum mir diese Geschichte so gefällt und warum ich von ihr angezogen war, dann ist die direkteste Antwort: weil sie sich gleichzeitig mit dem ewigen und dem täglichen befasst. Sie befasst sich gleichzeitig mit dem kosmischen und dem realen, dem göttlichen und dem menschlichen und beinhaltet meiner Meinung nach die Ganzheit von Natur und Mensch genauso, wie sie auch deren Belanglosigkeit in sich hat.

    Ich begann Maloin zu lieben.

    Maloin hat ein einfaches Leben, ohne Perspektiven, er lebt neben dem unendlichen Meer, bemerkt wenig was um ihn herum passiert, akzeptiert seinen langsamen und unvermeidlichen Zerfall und seine fast völlige Isolation. Nach und nach verkleinert sich sein Kontaktkreis und wird mechanisch, die einzige ihm Nahe gebliebene ist vielleicht (seine Tochter) Henriette.

    Als Maloin Zeuge eines Mordes wird verändert sich sein Leben. Er muss sich mit moralischen Fragen auseinandersetzen: was ist Verbrechen, was ist Strafe, wo zieht man die feine Linie zwischen Unschuld und Mitschuld. Skepsis führt ihn dazu, die Bedeutung und den Wert der Existenz in Frage zu stellen. "

    (...)

    "Maloins Geschichte ist unsere und ich persönlich fühle, dass sie besonders die meine ist, familiär und nah, unfreundlich und rau, so wie die Umgebung, in der die Geschichte spielt. "

    (...)

    "... Ich bin mir sicher, dass Maloins Geschichte nicht nur zu mir gehört, sondern zu all denen die Zweifel haben, die unsere Existenz in Frage stellen und in der Lage sind, der Versuchung zu widerstehen: all denen die den Mut haben, ihre menschliche Würde zu bewahren. "

    Béla Tarr, 29. Juli 2003