•  
  •  
  •  

  •  


  • Besucher, Die

    INHALT

    Während seine Frau Hanna (55) noch schläft, bricht Jakob (59) eines Morgens überstürzt auf, um die Kinder im 100 Kilometer entfernten Berlin zu besuchen. Karla (30), Arnolt (28) und Sonni (27) scheinen eigenständige, mehr oder weniger erfolgreiche Großstadtleben zu führen. Doch stecken sie bei genauerem Hinsehen in unterschiedlichen Lebenskrisen, die eine gemeinsame Ursache haben: mangelnde Selbständigkeit. Der unangekündigte Besuch ihres Vaters, der seit Jahren nicht in der Stadt war, verstärkt ihre jeweilige Verwirrung.

    Vor allem seine Ankündigung, über die Zukunft reden zu wollen, weckt schlimme Befürchtungen. Während Arnolt versucht, sein abgebrochenes Studium vor Jakob geheim zu halten, Sonni unbedingt verhindern will, dass ihr Vater mit ihrem 30 Jahre älteren Liebhaber zusammentrifft, und Karla vor lauter Eifersucht auf ihre Geschwister so tut, als habe sie überhaupt kein Interesse an Jakob, fühlt sich dieser zunehmend abgewiesen. Erst als Hanna die Familie in der abendlichen Zusammenkunft komplettiert, hat Jakob für einen kurzen Augenblick die Hoffnung, seine Reise könnte am Ende doch noch einen positiven Ausgang finden. Etwas verlegen teilt Jakob den Kindern den Grund seines Kommens mit: dass er sie nicht mehr finanziell unterstützen kann, weil er arbeitslos geworden ist. Es fällt gerade ihm, der sein ganzes Leben über Arbeit definiert hat, sichtlich schwer, darüber zu sprechen.

    Doch die Kinder reagieren unerwartet. Statt Jakob Trost zu spenden, beginnt die Familie untereinander zu streiten. Provokant offenbart Karla schließlich ein intimes Geheimnis: Hanna hat seit mehreren Jah-­‐ ren eine Liebesaffäre mit einem jüngeren Mann. Jeder hat davon gewußt – außer Jakob, der in der Ver-­‐ gangenheit mehr mit der Arbeit als mit seiner Familie beschäftigt war. Als Sonni ihm das vorwirft, gibt er ihr auf den Gipfeln der Verzweiflung eine laute Ohrfeige; und verlässt überstürzt die Runde. Hanna folgt ihm. Auf der Straße bricht Jakob zusammen; ein Krankenwagen bringt ihn in die Notaufnahme. Statt wie geplant mit dem Zug nach Hause zu fahren, sind Jakob und Hanna nun gezwungen, die Nacht zu zweit in der Stadt zu verbringen. Am Ende einer Odyssee durchs nächtliche Berlin begegnen sich Jakob und Hanna zum ersten Mal seit Jahren jenseits ihres oberflächlichen Alltags. In einem Hotel verbringen sie schließlich eine Liebesnacht, die sowohl Abschied als auch Neuanfang bedeuten könnte ...