DIE FAMILIE: Kinopremiere in der Berliner Volksbühne

DIE FAMILIE - Ein Film von Stefan Weinert

Am 2. November feiert das Doku-Drama DIE FAMILIE in der Berliner Volksbühne seine Premiere zum Kinostart in Deutschland. Der Film von Stefan Weinert, der acht Angehörige von an der Mauer zwischen West- und Ostdeutschland wegen „Republikflucht“ ermordeten DDR-Bürgern zu Wort kommen und ihre Geschichte erzählen lässt, wurde bereits beim Cinema for Peace Festival 2014 ausgezeichnet und hat auch international bereits Renommee gewonnen. U.a. wurde DIE FAMILIE international bei einer ganzen Reihe von Festivals gezeigt.

EPD Film schreibt zu DIE FAMILIE:

„Natürlich ließ sich kein Mauerschütze sprechen, umso erstaunlicher die Tatsache, dass einer der Söhne zum Mörder seines Vaters fährt und wir dem Gespräch lauschen. Da fallen Sätze, die alles über die verquere opportunistische deutsche Seele offenbaren und kaum zu fassen sind. Ein Film, so wichtig wie aufrüttelnd und so entlarvend, wie die Prozesse es hätten sein sollen.“

Kino-Zeit.de schreibt zu der heute für die Meisten immer noch schwer zu begreifenden Situation, an die der Dokumentarfilm von Stefan Weinert erinnert:

„In dem Dokumentarfilm DIE FAMILIE geht es nicht nur um ein Einzelschicksal, sondern um kollektive Erinnerungen und Erfahrungen an ein Staatssystem, das seine Taten nach außen hin bis zum letzten Tag des Bestehens erfolgreich zu verschleiern wusste. .. Damals wie heute sind die Grenzen zwischen Recht und Unrecht oftmals nur zu erahnen, denn die Täter von einst berufen sich auch heute noch darauf, dass sie lediglich Befehle befolgt hätten – eine Rechtfertigungsstrategie, die bis heute nachwirkt.“

Im Anschluss an die Kinopremiere von DIE FAMILIE diskutieren in einem Podiumsgespräch Dr. Hope M. Harrison (Associate Professor of History and International Affairs, George Washington University), Dr. Maria Nooke (Stellvertretende Direktorin der Stiftung Berliner Mauer), Oberstaatsanwalt a.D. Bernhard Jahntz, (Anklagevertreter im Prozess Honecker und Krenz), Irmgard Bittner, (Zeitzeugin in DIE FAMILIE) und Regisseur, Autor und Produzent Stefan Weinert.

Kinopremiere DIE FAMILIE
Berliner Volksbühne
Sonntag, 2. November 2014
13.00 Uhr

DIE FAMILIE – Ein Film im Basis-Film Verleih

Kommentare sind geschlossen.