Der scharlachrote Buchstabe

Ein Spielfilm von Wim Wenders

Kurzinhalt

ÑDer Roman Nathaniel Hawthornes erschien 1850. Der Schauplatz ist Salem, Schlüsselwort für das puritanische Neu-England des 17. Jahrhunderts. Der rote Buchstabe 'A' steht für Adultery, das ist: Ehebruch. Die Ehebrecherin muß ihn als Schandmal tragen. Daraus entwickelt sich die Geschichte von der Tapferkeit der Verfemten, von der Feigheit des Verführers, von der Grausamkeit der bigotten Gesellschaft und von der stillen Hoffnung auf versöhnliche Einsicht.

Wim Wenders hat den Film nach einem Buch von Tankred Dorst auf der Grundlage des amerikanischen Romans gedreht, hat Darsteller eingesetzt, deren Gesichter allein durch ihre Präsenz Marken setzen, hat eine gewissermaßen tief durchatmende Kamera auf die Landschaft und die Menschen gerichtet, kurz: eine herbe Saga über den harten Gott von Salem, in dessen Regiment eine Maria Magdalena keinen Platz findet. ..." Die Welt, 15.3.73

Amerika im 17. Jahrhundert. Ein kleines Städtchen, umgeben von Wildnis. Eine junge Frau steht am Pranger, weil sie nicht preisgeben will, wer der Vater ihres Kindes ist. Stolz und Liebe lassen sie den Hohn der puritanischen Bürger ertragen. Ein Wanderer sieht sie in Ketten. Er war einmal ihr Ehemann. Jetzt wird er zum Kristallisationspunkt einer Geschichte, in der Heimat und Freiheit sich wie zwei Gegner gegenüberstehen.

Darsteller:
Senta Berger
Hans-Christian Blech
Lou Castel
Yella Rottländer
Rüdiger Vogler
u.a.

Regie Wim Wenders
Buch Wim Wenders, Bernardo Fernandez
Kamera Robby Müller, Martin Schäfer
Schnitt Peter Przygodda
Musik Jürgen Knieper
Produktionsltg Peter Genee, Primitivo Alvaro
Herstellungsltg Peter Schamoni
Redaktion Joachim von Mengershausen

BRD/Spanien 1972/73
35mm, Farbe, 90 Min.
FSK: ab 12 Jahre
Prädikat: besonders wertvoll

Im Basis-Film Verleih Berlin