Nick's Film-Lightning over Water

Ein Film von Wim Wenders und Nicholas Ray

Kurzinhalt

ÑHalbdokumentarischer Spielfilm über die letzten Wochen im Leben des krebskranken amerikanischen Filmregisseurs Nicholas Ray ('Johnny Guitar', 'Denn sie wissen nicht, was sie tun'), gemeinschaftlich realisiert von Ray und seinem Freund und Kollegen Wim Wenders. Realität und Fiktion, Reportage und Spielhandlung durchdringen sich in ständigem Wechsel und werden kritisch miteinander konfrontiert: So entstand ein äußerst vielschichtiges sehr intimes Filmessay, das nicht nur die Auseinandersetzung der beiden Regisseure mit dem Problem des nahenden Todes dokumentiert, sondern auch die Bedingungen des Filmemachers und seine ethischen Implikationen reflektiert. Eine Hommage an das Kino und eine Erforschung seiner Grenzen, jenseits von Voyeurismus und Sentimentalität."
aus: ÑLexikon des internationalen Films"

ÑNick's Film" ist ein sehr persönliches Dokument einer Freundschaft zwischen einem alten und einem jungen Filmemacher. Ein Film über das Filmemachen, der den schmalen Grat zwischen Fiktion und Wirklichkeit deutlich werden läßt, zwischen Träumen, Leben und Tod. Wim Wenders unternimmt hier sehr sensibel den manchmal schonungslos anmutenden, manchmal hilflos erscheinenden, aber immer ehrlichen Versuch, einen zwar todkranken, aber vom Willen zu arbeiten erfüllten Nicholas Ray weiter teilhaben zu lassen an allem, was sein bisheriges Leben bestimmt hat, um ihm durch die gemeinsame Arbeit sein Selbstgefühl und sein Würde wiederzugeben.

ÑNick's Film" ist eine leise, sentimentale Hommage an Nicholas Ray - ein Film, der aus einer gemeinsamen großen Leidenschaft entstanden ist: dem Filmemachen.

Mitwirkende:
Nicholas Ray,
Wim Wenders,
Ronnee Blakley,
Susan Ray,
Tom Farrell,
Gerry Bammann,
Timothy Ray,
Martin Schäfer,
Chris Sievernich,
u. a.

Regie Wim Wenders, Nicholas Ray
Buch Wim Wenders
Kamera Ed Lachmann, Martin Schäfer
Video Tom Farrel
Schnitt Peter Przygodda, Wim Wenders
Musik Ronnee Blakley
Produzent Wim Wenders
Produktionsltg Chris Sievernich
Herstellungsltg Renee Gundelach
Produktion Road Movies Filmproduktion GMBH, Berlin; Viking- Film, Stockholm

Bundesfilmpreis, 1981
(Filmband in Silber)

BRD /Schweden 1979/80
35mm, Farbe, 90 Min.
FSK: ab 12 Jahre

UA: 13.5.1980 Cannes

Im Basis-Film Verleih Berlin