Bis ans Ende der Welt

Ein Spielfilm von Wim Wenders

Kurzinhalt

Im Jahre 1999 verliebt sich eine junge Frau in einen Mann, der auf einer gefährlichen Mission rund um die Welt reist. Mit Hilfe eines Detektivs versucht sie, ihm auf den Fersen zu bleiben und wird dabei ihrerseits verfolgt von einem Mann, der sie liebt und beschützen will.

ŅEin road-movie also zuerst: Es führt von Venedig nach Südfrankreich, nach Berlin nach Lissabon, nach Moskau und über die Transisibbahn nach Peking, von dort nach Tokio und San Francisco, um in Australien zum Show-Down zu finden. Dann aber auch ein Liebesfilm: denn Sam (William Hurt) wird von der Französin Claire (Solveig Dommartin), die ihm zufällig über den Weg läuft, aus Liebe 'bis ans Ende der Welt' verfolgt; aber auch ein kriminalistischer Suspens-Film: denn der Sammler von elektronischen Bildern, Sam, wird nicht nur von Claire, sondern auch von einem australischen Kopfjäger verfolgt, der einen deutschen Detektiv (Rüdiger Vogler) anheuert, den auch Claire in Dienst nimmt, womit der Kometenschwanz von Personen, den Sam hinter sich herzieht, noch gar nicht zu Ende ist. ... Eine merkwürdige Welt-Reise-Gesellchaft, märchenhaft & realitätsfern, wie schon das symbolistische Ensemble, das den Dichter Wilhelm auf seiner 'Falschen Bewegung' quer durch Deutschland in Wenders' Handke-Adaption von Goethes 'Meister'-Roman begleitet hatte."
(FR, 11.9.91)

Der Film ist eine Liebesgeschichte, ein ultimatives Road-Movie rund um die Welt und ein Science-fiction-Film über die Möglichkeiten der Wahrnehmung.

Eine Reise in das Land der Träume ...

Darsteller:
William Hurt
Solveig Dommartin
Max von Sydow
Sam Neill
Ernie Dingo
Rüdiger Vogler
Jeanne Moreau, u.a.

Regie Wim Wenders
Kamera Robby Müller
Drehbuch Peter Carey und Wim Wenders
Schnitt Peter Przygodda
Musik U2, Talking Heads, Lou Reed, T-Bone Burnett, Peter Gabriel,
Can, Crime and the City Solution, Patti Smith, REM, Depeche Mode, u.a.
Produzent Ulrich Felsberg
Produktion Road Movies Filmproduktion, Berlin Argos Film, Paris Village Roadshow, Sydney

BRD/Frankreich/Australien 1990/91
35mm, Farbe, 179 Min.
Dolby Stereo
FSK: ab 12 Jahre

UA: 10.9.1991 Berlin

Im Basis-Film Verleih Berlin