In weiter Ferne, so nah!

Ein Spielfilm von Wim Wenders

Kurzinhalt

In DER HIMMEL ÜBER BERLIN hatte sich der Engel Damiel (Bruno Ganz) in die Artistin Marion verliebt und war zum Menschen geworden. Sein Freund Cassiel (Otto Sander) blieb allein, unsichtbar und etwas traurig auf dem Flügel des Engels der Siegessäule sitzend, in seiner zeitlosen Ewigkeit zurück. Weiterhin beobachtete er die Menschen, begleitet sie auf ihren Wegen und spendete Trost, so gut er konnte.

Sechs Jahre später: IN WEITER FERNE, SO NAH!. Die Berliner Mauer ist gefallen.Vieles kippt, zerbricht, fügt sich anders zusammen.

Cassiel schaut Michail Gorbatschow über die Schulter und lauscht dessen Gedanken. Die Zeit führt sich auf, als sei sie rasend geworden. Aber wie in den Ewigkeiten zuvor weiß Cassil immer nur, nie darf er ahnen. Er wünscht weiterhin einmal ÑAch! und Oh!" und ÑAh und Weh!" sagen zu können, statt lediglich ÑJa und Amen". Nicht ein einziges mal kann er handfest eingreifen, weder ins Leben der Menschen, noch in den Gang der Geschichte.

Cassiels Engelsgefährtin Raphaela (Nastassja Kinski) spürt, daß Cassiel kein Engel mehr sein mag. Er wartet nur auf eine Gelegenheit, Ñdie Seiten zu wechseln". Er will herausbekommen haben, weshalb die Menschen die Engel weniger und weniger hören können...

ÑEin charmanter Film voller Situationskomik, für den 'Meisterregisseur' Wim Wenders wieder ein unglaubliches Staraufgebot engagieren konnte. Mit der Fortsetzung von 'Der Himmel über Berlin' gelang Wenders erneut ein 'Grandioser Film'". (SZ)

Darsteller:
Otto Sander,
Peter Falk
Horst Buchholz,
Nastassja Kinski,
Bruno Ganz,
Solveig Dommartin,
Rüdiger Vogler,
Heinz Rühmann,
Willem Dafoe,
u.a.

Regie Wim Wenders
Buch Wim Wenders/ Ulrich Zieger/ Richard Reitinger
Kamera Jürgen Jürges,
Schnitt Peter Przygodda
Songs Lou Reed, Simon Bonney, J.D. Foster, Nick Cave, Herbert Grönemeyer,
Jane Siberry, Laurie Anderson, Guy Chadwick and the House of Love, U2, Johnny Cash Produktion Road Movies Filmproduktion Produzent Ulrich Felsberg

Festivals/Auszeichnungen:
1993 Grand Prix Internationale Filmfestspiele in Cannes

BRD 1992/93, s/w-Farbfilm,
35 mm, 146 Min., Dolby Stereo
FSK: ab 6 Jahre, Prädikat: wertvoll

UA: 18.5.1993 Cannes

Im Basis-Film Verleih Berlin