In weiter Ferne, so nah!

Ein Spielfilm von Wim Wenders

Eines Tages verliert die kleine Raissa (Aline Krajewski) auf einem Balkon im zehnten Stock eines Hochhauses das Gleichgewicht. Cassiel, der Engel, ist zur Stelle, fängt das Kind auf und bewahrt es damit vor dem Tod. Ohne selbst eine Entscheidung getroffen zu haben, hat sich in diesem Moment etwas Unwiderrufliches vollzogen: er ist ein Mensch geworden. Mit allen Konsequenzen.

Von nun an ist er verletzlich, vergänglich und sterblich wie alle Menschen. Künftig muß er gehen, statt zu schweben, und beim Gehen kann man stolpern ...

So findet sich Cassiel nun auf den Straßen Berlins, ein Mann in den besten Jahren, reich an Weisheit und Experte in allen Fragen des Lebens, doch unerfahren im Umgang mit Problemen der menschlichen Existenz.

Cassiel alias Karl Engel irrt durch Berlin -Mitte. Nur wenige Tage, und sein Leben gleicht einem Scherbenhaufen. Er fühlt sich überflüssig und hilflos:

Ein taumelnder Ex-Engel, dessen Sturz in das Deutschland der beginnenden neunziger Jahre mit seinem Aufprall auf dem Alexanderplatz noch lange nicht abgeschlossen ist. Karl Engels Wege durch die Stadt kreuzen sich mit denen vieler mitleidloser Zeitgenossen, aber er begegnet auch Lou Reed und Peter Falk, die sich als Mit-Menschen erweisen und ihn zumindest vorübergehend wieder aufrichten.

Tony Baker (Horst Buchholz) schließlich stellt Cassiel, alias Mr. Engel, dauerhaft unter seinen Schutz. Karl Engel wird Tonys Assistent und späterer Geschäftspartner. Es macht den Anschein, als sei Cassiel ein gemachter Mann. Eines Tages jedoch findet er heraus, welch dreckige Geschäfte Baker tatsächlich betreibt. Im Austausch gegen Waffen und Munition verschiebt er Sex - and-Crime-Videos in die Länder des ehemaligen Ostblocks.

Inzwischen hat der Detektiv Phillip Winter (Rüdiger Vogler) auch die Geheimnisse um Tony Bakers Vergangenheit aufgedeckt: Bakers richtiger Name ist Anton Becker, und sein Vater Dr. Becker (Hanns Zischler) war ein hoher Beamter im Reichsfilmministerium der Nazis, der sich im April 1945 von seinem Chauffeur namens Konrad durchs brennende Berlin fahren ließ, um sich vom Flughafen Tempelhof aus nach USA abzusetzen. Diese Entdeckung wird Winter nicht überleben.

Cassiels Gewissen läßt ihn nicht ruhen. Zusammen mit Marion (Solveig Dommartin) und ihrer Artistentruppe, sowie Damiel (Bruno Ganz)und Peter Falk zerstört er die Videobestände Bakers. Außerdem gelingt es ihnen, die Waffen abzutransportieren. Mit diesem Coup bringt Cassiel jedoch nicht nur sich selbst, sondern auch seine Helfer in Gefahr.

Wo immer Cassiel/Karl Engel auftauchte, nie war der zynische Unheilkünder Emit Flesti (Willem Dafoe) fern. Drohte er Cassiel zu Anfang, daß das große Abenteuer des Lebens anders ausgehen würde, als er sich träumen ließe, so drängt er ihn nun sirenenhaft zur Erfüllung einer großen, möglicherweise auch einer letzten Mission. ...

Pressestimmen
ÑDie Geschichte des Schutzengels Cassiel ... ist ein grandioser filmischer Weltentwurf ..."
Süddeutsche Zeitung

ÑIm europäischen Film der dürftigen neunziger Jahre ist 'In weiter Ferne, so nah!' ein Meilenstein."
Süddeutsche Zeitung

ÑDie Protagonisten bewegen sich mit einer geradezu traumhaften Leichtigkeit..."
Neue Zeit /Ulrich Gregor

Ñ... poetisch-märchenhafte Geschichte"
Hamburger Abendblatt

Ñ... 'In weiter Ferne, so nah!' ist ein verspielter Film mit einer von Wenders erwarteten Kunstfertigkeit, aber auch mit einer für ihn überraschenden Leichtigkeit und Eleganz. ..."
Saarbrücker Zeitung

Im Basis-Film Verleih Berlin