•  
  •  
  •  

  •  


  • Auf Ediths Spuren

    Ein Film von Peter Stephan Jungk
    A 2016, 91 Min., DCP, Deutsch, Englisch, Russisch OmdU (Originalfassung mit deutschen UT)
    und DCP mit deutscher Overvoice


    STAB

    REGIE UND DREHBUCH:
    KAMERA:
    SCHNITT:
    ANIMATION:
    MUSIK:
    PRODUZENTIN:
    KO-PRODUZENT:
    PLAKATENTWURF:
    Peter Stephan Jungk
    Jerzy Palacz
    Bettina Mazakarini
    Neuer Österreichischer Trickfilm
    Rupert Huber
    Lillian Birnbaum, peatree-entertainment
    Roland Hablesreiter, Transmitter Film
    DEMNER

    BIOGRAFIE

    PETER STEPHAN JUNGK
    Peter Stephan Jungk wurde 1952 im kalifornischen Santa Monica als einizger Sohn des bekannten Zukunftsforschers und Sachbuchautors Robert Jungk (1913 – 1994) geboren. Seine Mutter, Ruth Suschitzky, war die Cousine von Edith Tudor-Hart. Jungk wuchs zunächst in den Vereinigten Staaten, ab 1957 in Wien, später in West-Berlin und Salzburg auf. 1973 arbeitete er als Regieassistent am Theater Basel. Von 1974 bis 1976 studierte er an der UCLA und am American Film Institute in Los Angeles. 1977 wirkte er als Peter Handkes Regieassistent bei der Verfilmung von Handkes ‘Die linkshändige Frau’ mit. 1980 besuchte er eine Thoraschule in Jerusalem. 1981 übersiedelte er zurück nach Wien. Seit 1988 lebt er mit seiner Frau, der Fotografin und Filmproduzentin Lillian Birnbaum, in Paris. 1994 wurde die Tochter Adah Dylan geboren.
    Peter Stephan Jungk ist Verfasser von Romanen, Biografien, Essays und Drehbüchern, daneben übersetzt er aus dem Englischen und Französischen.
    Seine bekanntesten Bücher sind Rundgang (1981), Franz Werfel, Eine Lebensgeschichte (1987), Tigor (1991), Die Reise über den Hudson (2005) und Der König von Amerika (2001), eine Romanbiografie über Walt Disney, die dem amerikanischen Komponisten Philip Glass als Vorlage zu seiner Oper ‘The Perfect American’ diente. 2015 erschien Jungks Biografie über seine Großtante: Die Dunkelkammern der Edith Tudor-Hart. Das Buch ist ab August 2017 auch als Taschenbuch erhältlich.
    Als Filmemacher hat er mehrere Dokumentarfilme für das Fernsehen inszeniert, Auf Ediths Spuren ist sein erster abendfüllender Kinofilm. Jungks Bücher erscheinen in Übersetzungen in englischer, französischer, spanischer und niederländischer Sprache. (www.peterstephanjungk.com)


    FILME

    1988
    1989
    1992

    1996/97
    2008

    2016
    „Ein Weltfreund zwischen den Welten" über Franz Werfel
    „Der Meister der Nacht” über Leo Perutz
    „Dunkles Licht" über den blinden Fotografen und Schriftsteller Eugen
    „Die schöne Frau Seidenman"
    „Bel Ami” zu einem Spielfilm mit Luc Bondy
    „André Previn – Eine Brücke zwischen den Welten”,
    Co-Regie mit Lillian Birnbaum
    „Auf Ediths Spuren”

    FESTIVALS / AUSZEICHNUNGEN

    2017
    Gershon-Klein-Filmpreis für „Beste Regie Dokumentarfilm“:
    Aus der Begründung: „Das spannende Porträt, welches der Schriftsteller und Regisseur von seiner Großtante Edith Tudor-Hart zeichnet, kann in seiner emotionalen Kraft niemanden unberührt lassen. Die Lebensgeschichte einer mutigen, ungewöhnlichen Frau, die für ihre politischen Überzeugungen gekämpft und gelebt hat.“
    (Jüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg im Juli 2017)