•  
  •  
  •  

  •  


  • Peppermint - Frieden

    INHALT

    Die sechsjährige Marianne zieht nach dem Krieg mit ihrer Mutter von Böhmen nach Niederbayern, in die amerikanisch besetzte Zone, zu ihrem Vater, der dort als Dorflehrer arbeitet.
    Es ist Frieden. Und Mr. Frieden kommt mit einem Amischlitten zu Nilla ins Dorf. Mr. Frieden hat Kaugummi, Pfefferminzgeschmack. Der Ami küsst Nilla. Das ist der Frieden für die Kinder, der nach Pfefferminz schmeckt und so gut tut, wie die bauchkitzelnde Musik aus dem Nebenzimmer, wo der Mr. Frieden und seine Freundin lachen und seufzen. Aber der Frieden ist in Gefahr. Kaugummi kauen ist verboten. Besonders im Religionsunterricht. Und Gottes Auge sieht alles. Die Unkeuschheit ist eine Todsünde. Syphilis. Da fällt einem die Nase ab. Und der "Iwan" steht vor der Tür, behauptet der Schieber, der mit der Angst der Leute bessere Geschäfte machen kann.
    In diesem Klima, dort, wo Weltgeschichte in Form von Gerüchten und Prophezeiungen stattfindet, sucht das Mädchen Marianne nach rationalen Antworten. Obwohl sie in Rauhnächten nur vom Mr. Frieden träumen will, hat sie einen Traum von der Atombombe. Jetzt ist sie sicher, dass ein neuer Krieg kommt. Aber das es so, wie es ist, nicht sein muss, zeigt der Film.