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  • Texas - Kabul, Frauen gegen Krieg

    PRESSESTIMMEN

    Klagen über den Zustand der Welt

    “Die Anschläge des 11. September 2001 haben weltweit Zorn und
    Rachegefühle ausgelöst. Die Folgen des “Krieges gegen den Terror" wiederum hinterließen nicht nur in Europa Wut und Hilflosigkeit, sondern auch Nachdenklichkeit. Die Filmemacherin Helga Reidemeister hat nun versucht, ihre disparaten Gefühle und Gedanken produktiv zu nutzen: “Texas - Kabul" hat sie ihr couragiertes Filmessay überschrieben, der vor allem dissidente Positionen engagierter Frauen kontuiert. Wobei es der Autorin weniger um eine Stigmatisierung der Opferrolle von Frauen in Kriegszeiten geht, sondern um eine kritische Bestandsaufnahme und Analyse. Nicht von ungefähr beginnt ihre Spurensuche, die sie nach Sarajewo, Kabul und Houston führte, bei Arundhati Roy in Dehli. Als prominente Globalisierungsgegnerin war die indische Schriftstellerin die Stichwortgeberin für Reidemeisters Filmprojekt. Mit sanfter, nachdrücklicher Stimme zieht Roy eine ernüchternde Bilanz des dominierenden westlichen Werte- und Gesellschaftssystems. Aus ihrer Sicht haben “die Menschen im Westen die Fähigkeit verloren, sich vorzustellen, dass eine andere Welt möglich ist". Diesen Pessimismus teilt mit Blick auf die derzeitige US-Regierung in gewisser Hinsicht auch Sissy Farenthold. Aus der Parteipolitik hat sich die resolute Juristin längst desillusioniert zurückgezogen. Sie konstatiert in den USA heute eine “imperiale Präsidentschaft", in deren Namen manipuliert und Bürgerrechte ausgehöhlt werden. Dabei sind es nicht allein die prononcierten Einsprüche und Wortmeldungen, die “Texas - Kabul" zu einem nachdenklichen wie sehenswerten Film machen. Was ihn mindestens ebenso nachhaltig prägt, ist die exzellente Kameraführung von Lars Barthel. Sensibel und prägnant bewahrt er sich auch in den Trümmerwüsten von Kabul und am Rande der Büropaläste von Houston den Blick für die Kinder. So sind es auch die ruhigen, sorgfältigen Einstellungen, die diese 90 Minuten nie in Pamphletismus abstürzen lassen, weil die Bilder mehr sein dürfen als Illustrationen. Wie in früheren Filmen (“Mit starrem Blick aufs Geld", “Aufrecht gehen") überzeugt Reidemeister auch hier mit Subjektivität, die sich nicht in Betroffenheits-Litaneien erschöpft: Sie stellt ihre Sicht der Dinge offen und provokant zur Diskussion, ohne historische Kontexte auszublenden und argumentiert filmisch."
    (Rainer Braun, in: Berliner Zeitung, 8.3.04)


    Frauen und die Sprache der Menschlichkeit

    “Eine dokumentarische Reise um die Welt zu vier Frauen, die den Krieg nicht schweigend dulden." (KirchenZeitung für das Bistum Aachen, 8.3.04)


    Das Prinzip Hoffnung in kriegerischen Zeiten

    “Eine Filmemacherin ist auf der Suche nach Verbündeten in aller Welt, die ihr nach dem emotionalen Ausnahmezustand vom 11. September 2001 Zuversicht vermitteln: 'Es wird Krieg geben' war damals Helga Reidemeisters erster Gedanke. Geboren im Zweiten Weltkrieg, politisiert durch Vietnam, bekam sie die Angst vor Bombern und Gewehren nie aus dem Kopf. Mit “Texas - Kabul" hat sie einen sehr persönlichen Film gegen den Krieg gedreht, ein aus politischer Sorge entstandenes Road-Movie, für das die renommierte Dokumentarfilmerin rund um die Welt gereist ist. “Texas - Kabul" ist ein Film über engagierte Frauen und beschreibt zugleich eine Reise in aktive und passive Kriegsgebiete. Reidemeister geht es nicht um Statements. Dadurch, dass sie sich auf nur vier Frauen konzentriert, wird stets der Zusammenhang zwischen verbalem Bekenntnis und gelebter Biographie deutlich. Lebendig wird das Gesagte zudem durch die Alltagsbilder aus dem jeweiligen Land. Dabei bevorzugt Reidemeister eine beobachtende Kamera. Immer wieder sind es Kinder, die auf den Straßen von Delhi oder Kabul tanzen, toben, spielen und lachen. 'Wir müssen an unsere Kindern denken', sagt denn auch die afghanische Protagonistin im Film. “Texas - Kabul" gelingt es, dass solche Weisheiten, die leicht zu Plattitüden vorkommen können, in einem weltweiten politischen Diskurs eingebunden werden und durch sie das Prinzip Hoffnung schimmert."
    (von Rainer Tittelbach, in: Freie Presse, Chemnitzer Zeitung, 8.3.04)


    Internationale Pressestimmen

    Militantes pour la paix
    Isbelle Courty

    Arundhati Roy, Stasa Zajovic, Djamila Mujahed, Sissi Farenthold... Dans les yeux de ces femmes brille la même détermination. Une volonté commune de continuer inlassablement un combat contre toute forme de guerre, d'oppression, de communautarisme ou de nationalisme. issues d'origines très différentes, ces militantes défendent les mêmes valeurs et ouvrent pour un monde meilleur. “Je suis partie en quête le femmes qui ne subissent pas la guerre en silence, des femmes dont je sois sûre qu'elles sont en colère comme moi: des femmes qui ont commencé à agir", explique Helga Reidemeister, la réalisatrice du documentaire “Texas - Kaboul" qui nous entraîne dans un long périple d'Inde en Serbie, d'Afghanistan aux Etats-Unis. Entrevue avec ces quatre femmes d'exception. (...) Au fil du documentaire, les propos de ces femmes sont illustrés par des images captées dans les rues de Delphi, Belgrade, Kaboul ou New York. Ainsi de nombreux enfangs - premières victimes des guerres - défilent sur notre écran. S'ils ont le mérite d'être lourds de sens et de montrer une réalité brute, ces longs plans, sans commentaire, brisent quelque peu la dynamique du
    documentaire. Malgré ces quelques longueurs et certains propos parfois très redicaux et discutables, “Texas - Kaboul" rend un bel hommage à ces militantes dont l'engagement force le respect.


    Texas-Kaboul

    Portraits de femmes en lutte contre la guerre et pour leurs droitsMarquées par la guerre ou les histoires de guerre, elles sont quatre femmes, quatre consciences isolées mais prêtes à soulever des montagnes pour que cessent les horreurs de ce monde: injustices, terrorisme et exterminations en tout genre." Filmées sur fond noir, la caméra resserrée sur leur visage, ces quatre femmes disent leur révolte et leur détermination à Helga Reidemeister, la réalisatrice de “Texas-Kaboul", dont l'empathie, pendant le tournage, a facilité ces paroles aussi confiantes qu'intimes. Entrelacées de séquences filmées dans la rue, les ruines ou les arrière-cours, mais dont le son a été délibérément coupé, ces témoignages n'en résonnent que plus fort, comme recueillis loin du bruit du monde, alors qu'ils ne parlent que de cela. Le montage et la photo, magnifiques, achèvent de donner à ce documentaire sélectionné au Festival de Berlin 2004 et programmé ce soir dans “Grand format" une tonalité très personnelle.


    nice-matin
    Portraits de femme mais quelles femmes!

    De Texas à Kaboul, en dépit de toutes leurs différences, les femmes défendent des valeurs communes. Rencontre avec quatre militantes extraordinaires

    Le monde s'agite, s'essouffle, s'appauvrit, se recroqueville et se meurt. Et pour se révolter, pour partir au combat, pour dire non au gâchis, on retrouve les femmes. Si souvent en première ligne. Si souvent hors-la-loi pour défendre la vie. Si souvent courageuse pour défendre leur droit. Si souvent enragée pour sauver leurs enfants. Ces enfants déjà morts d'Alger, de Peshawar, de Bogota et de karthoum...De leur dégoût naît la force de tout casser, de tout tenter pour un monde meilleur, un monde que l'on ne bradera plus. De leur désespoir naît l'énergie qui les rend capable d'affronter les hommes. Et peu importe leur origine, leur religion, leur culture, leur différence, les femmes se reconnaissent dans ce combat. C'est viscéral, c'est dans les tripes, universel. Une femme ça mord et ça lâche pas. Et ça y laisse sa peau, parfois.
    (Stéphanie Gasiglia)


    In viaggio verso la guerra infinita
    <> della tedesca Helga Reidemeister, quattro donne contro i fondamentalismi

    La guerra. Comw si iscrive nei corpi e nelle anime delle donne e come sanno reagire alla violenza, ai fondamentalismi, all' oppressione, imposti da una politica troppo maschile?(...) Texas Kabul sono 90 minuti di testimonianze illuminanti, ma anche di orrore e rabbia. Prima tappa: India. La scrittrice che lotta per i diritti del suo popolo difende la complessità già esistente nel suo paese che corre il rischio di essere cancellata dalla globalizzazione economica. Le donne e i bambini sorridenti nelle strade della vecchia Delhi li scopriamo rifugiati di Assam e Bangladesh che per vivere raccolgono carta straccia per strada: <>. Arundhati Roy non perde la speranza però, nonostante il massacro a Gujarat. Poi andiamo a Belgrado, dove le donne si uniscono nella protesta (L'11 settembre 2002) per denunciare gli 8000 moslem uccisi dai serbi nazionalisti aette anni prima a Sebreniza, le donne in nero chiedono giustizia. Stascia Zajovic, amica di lunga data della regista, ci parla delle origini die fondamentalismi: misoginia, in tutti i campi, per imedire L'integrità femminile. Ma accusare gli uomini non serve, la pace arriva scoprendo la pace arriva scoprendo la responsabilità in tutto questo. Cosa intende dire lo capiamo nella tappa successiva, a Kabul, cuore dell'Afghanistan bombardato a causa di quell'11 settembre: la 45enne Jamila Mujahed (direttrice dell'unica rivista femminile, Malalai) racconta quanto poco è cambiato dalla caduta del regime dei taleban... Prima dei taleban lavorava alla tv come giornalista, dopo solo in famiglia con marito e figli, ora fa uscire la rivista nonostante le minacce dei fondamentalisti: purtroppo - secondo lei - le donne seguono i loro uomini nella cecità di combattere in nome di etnia o religione, e sottolinea che i suoi figli parlano entrambe le lingue, dari e pashtun, perchè la questione di identità ha l'<>. Ll quarto viaggio ci porta laddove questa guerra infinita appare solo sugli schermi video e capovolge le impressioni precedenti: a Houston, Texas, SissyFarenthold - avvocato, 76 anni, carriera politica interrotta ai tempi della guerra in Vietnam e da allora impegnata nei diritti umani per l'Onu - narra alcuni retroscena politico militari. <>. Si è creata la <> in nome di una <> che dà al presidente in carica il potere di impiegare la Cia quando e dove lui crede sia necessario. <>.