•  
  •  
  •  

  •  


  • Birthday - Die amerikanische Malerin Dorothea Tanning

    BRD 1995, 16mm, s/w + Farbe, 93 Min.

    BESETZUNG

    Darsteller

    Ines Maak
    Peter Przychodniak

    STAB

    Buch und Regie
    Kamera und Schnitt
    Ton
    Mischung
    Choreograph

    Horst Mühlenbeck
    Bernd Mosblech
    Csaba Kulcsar
    Georg Kobeck
    Thorsten Müller

    BIOGRAFIE

    Horst Mühlenbeck
    Geboren am 19.11.1950 in Delitzsch
    1970 - 1976 Studium der Germanistik, Anglistik, Pädagogik und Philosophie in Köln, Gymnasiallehrer
    1979 - 1982 Prof. für Linguistik in Utrecht
    1982 - 1991 Dozent für Deutsch als Fremdsprache in Köln
    1983 - 1988 Psychologiestudium und therapeutische Ausbildung
    Horst Mühlenbeck lebt in Köln. Seit 1985 arbeitet er als Autor für Hörfunk und Fernsehen. ER widmet sich hauptsächlich kulturellen und kulturgeschichtlichen Themen, Dokumentationen und Porträts.







    TEXTE ZUM FILM

    Dorothea Tanning - Kurzbiographie
    Dorothea Tanning wurde am 25. August 1910 in Galesburg/Illinois (USA) geboren. Ihre Vorfahren stammen aus Schweden. Schon als junges Mädchen suchte sie den Kontakt zur surrealistischen Künstlerszene von New York und beginnt ihren Weg als eigenständige Künstlerin. 1942 begegnet sie Max Ernst. Sie heiraten und ziehen in die Wüste Arizonas, nach Sedona. In den 50er Jahren gehen sie nach Frankreich. 34 Jahre verbringen sie zusammen. Nach Max Ernsts Tod kehrt Dorothea Tanning nach Amerika zurück. Seit 1980 lebt und arbeitet sie wieder in New York.

    "Ich will verführen, durch unmerkliche Übergänge von einer Wirklichkeit zur anderen. Der Betrachter ist in einem Netz gefangen. Er kommt nur frei, wenn er das ganze Bild durchwandert - bis zum Ausgang. Mein größter Wunsch: eine Falle schaffen, die überhaupt keinen Ausgang hat - weder für den Betrachter noch für mich."
    Dorothea Tanning