•  
  •  
  •  

  •  


  • DrehOrt Berlin

    INHALT

    Helga Reidemeister zu ihrem Film:

    "DrehOrt" ist mein subjektiver Blick zu Menschen in Berlin (West und - DDR). Geprägt sind meine Beobachtungen und Einsichten durch persönlich erfahrene Konfrontation krasser, sozialer Gegensätze und politischer Haltungen bei den verschiedenen Menschen, die ich getroffen habe. Einige - wie meine Mutter - sind mir lange vertraut durch ihre Geschichte aus den dreißiger Jahren in Berlin. Andere habe ich erst durch die Arbeit am Film kennenglernt: den Maurer-Brigadier aus Berlin-Mitte, den Liedermacher vom Prenzlauer Berg oder den Schrottabwracker vom Spandauer Nordhafen, die Trümmerfrau auf dem Friedhof im Wedding am 17. Juni...
    Die Personen in "DrehOrt Berlin" sind für mich Herausforderung - quer durch Generationen, soziale Klassen, quer durch zwei gegensätzliche Gesellschaftssysteme -, dem nachzuspüren, was an Erinnerung, Geschichtsverständnis und Alltagsperspektive in Ost und West lebendig ist, was an alten und neuen Träumen und Hoffnungen zum Vorschein kommt, an dem Ort, von dem der Zweite Weltkrieg ausging. Welche Spuren hat diese Tatsache im "Bild" der Stadt hinterlassen - im Bewusstsein der Menschen? Welche Einsichten, bezogen auf die Teilung der Stadt, welche Perspektiven für die Zukunft?