•  
  •  
  •  

  •  


  • Luce, Wanda, Jelena - Es war nicht ihr Krieg

    INHALT

    Die Italienerin ist Faschistin, die Russin Kommunistin und die Norwegerin sympathisiert mit dem bürgerlichen antinazistischen Widerstand. Die drei jungen Frauen lassen sich von unterschiedlichen Motive leiten, aber sie haben gemeinsam, dass sie den Terror Hitlerdeutschlands als eine persönliche Herausforderung begreifen.
    Nach fünfzig Jahren reisen die drei Frauen noch einmal entlang der alten Routen nach Deutschland, um den Ereignissen von damals nachzuspüren. Aus ihren Erinnerungen, Kommentaren und Beobachtungen entsteht in der Montage ein Gedächtnisprotokoll mit wechselnden Perspektiven, eine Art Tagebuch des Krieges, in den sich die drei Frauen entschlossen eingemischt hatten.

    Die Italienerin Luce d'Eramo, geb. 1925, Tochter eines faschistischen Unterstaatssekretär, ist irritiert, als sie beobachtet, dass Landsleute von der SS nach Deutschland deportiert werden. Sie meldet sich bei der Organisation Todt als Fremdarbeiterin, um ihre Zweifel an den faschistischen Idealen zu zerstreuen. Desillusioniert, nimmt sie an der Organisation eines Streiks in der Fabrik der IG Farben teil. Eine Odyssee durch das zerfallene Nazideutschland beginnt.
    Luce d'Eramo lebt heute als Schriftstellerin in Rom.

    Die Norwegerin Wanda Heger, geb. 1921, folgt ihrem Vater, der von der deutschen Okkupationsmacht deportiert wurde, nach Deutschland, um ihn vor der Einlieferung ins Konzentrationslager zu bewahren. Mit ihrer Familie in einem Dorf bei Berlin unter Gestapobewachung interniert, gelingt es ihr, Verbindung zu norwegischen KZ-Häftlingen herzustellen und auf konspirativem Wege die Vorraussetzung für die Rettungsaktion des schwedischen Grafen Bernadotte zu schaffen.
    Wanda Heger lebt als pensionierte Sozialpädagogin in Oslo.

    Die Russin Jelena Rschewskaja, geb. 1919, aus assimiliertem jüdischen Elternhaus stammend, meldet sich nach dem Überfall auf die Sowjetunion bei der Roten Armee. Als Militärdolmetscherin, die deutsche Kriegsgefangene verhört, gelangt sie mit den vorrückenden Truppen nach Berlin. Sie stößt im "Führerbunker" auf die Goebbelstagebücher und ist Mitglied des Teams, das die Überreste der Leichen von Hitler, Eva Braun und der Goebbels-Familie identifiziert.
    Jelena Rschewskaja lebt als Schriftstellerin in Moskau.