•  



  • Die Widerständigen "also machen wir das weiter..."
    Ein Film von Katrin Seybold und Ula Stöckl
    Die Weiße Rose war eine studentische Widerstandsbewegung gegen das Hitler Regime.
    Schulen, Straßen, und Denkmäler erinnern an die Geschwister Scholl, die im Februar 1943
    von der Galerie ihrer Münchener Universität einen Koffer voller Flugblätter gegen das Hitler-
    Regime ausschütteten. Die Geschwister und ihr Freund Christoph Probst wurden
    hingerichtet. Ihr Flugblatt aber wurde weiterverbreitet.

    Fallwurf Böhme
    Ein Film von Horst Brinkmann
    Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des ehemaligen DDR-Welthandballers Wolfgang Böhme, der kurz vor der Abfahrt der DDR Handballmannschaft zu den Olympischen Spielen 1980 in Moskau aus dem Team ausgemustert wird und abtrainieren muss.

    Neukölln Wind
    Ein Film von Arsenny Rapoport

    Nirgendland
    Ein Dokumentarfilm von Helen Simon
    Drei Generationen von einem schrecklichen Familiengeheimnis
    zum Schweigen gebracht, und eine Gesellschaft,
    die sich weigert, die Realität hinter den Häuserfassaden
    zu erkennen. „Nirgendland“ erzählt die Geschichte von
    einer Mutter und ihrer Tochter, vom Kampf um Leben
    und Tod, den sie führen müssen, um das Schweigen zu
    brechen.

    No Lands Song
    Ein Dokumentarfilm von Ayat Najafi
    Die iranische Komponistin Sara Najafi organisiert in Teheran gegen den Widerstand des Kulturministeriums ein öffentliches Konzert mit Sängerinnen. Seit der Revolution 1979 ist dies eigentlich verboten.

    SPLITTER Afghanistan
    Ein Dokumentarfilm von Helga Reidemeister
    SPLITTER AFGHANISTAN erzählt fragmentarisch Geschichten zärtlicher Nähe und existentieller Not.

    Im Museum von Kabul versuchen afghanische Archäologen Splitter von jahrtausendealten Kunstwerken zusammenzusetzen, zertrümmert von den Taliban. Unwirklich wirkt dieser Versuch. Straßenszenen der zerstörten Stadt verwirren uns zwischen Neugier und Entsetzen. Das Elend des mehr als dreißig Jahre dauernden Krieges wird lebendig und tut weh.

    Doch dann kommt ein Ort der Hoffnung und Hilfe. Unser Erschrecken weicht der Überraschung. Verletzte Menschen, körperliche Not, bein- und armamputierte Männer, Frauen und Kinder werden versorgt. Nicht nur mit Prothesen und Rollstühlen, auch mit Lernangeboten. Freundlich wirkt es hier, fröhlich und auch hoffnungsvoll lebendig - im Orthopädischen Zentrum, Herz des Roten Kreuzes in Kabul. Alberto, der enthusiastische Klinikchef, will an ein Wunder glauben, als es gelingt einen kleinen Jungen - Sher Achmad - zurück ins Leben laufen zu sehen. Wir reisen mit ihm in sein südafghanisches Dorf an der pakistanischen Grenze.

    Der Film bringt uns Kriegsverletzte nah in ihrer beeindruckenden Überlebenskraft.

    The Visitor
    Ein Film von Katarina Schröter
    Zufällige Begegnungen in Mumbai, Shanghai und São Paulo: The Visitor ist ein filmisches Experiment. Keine der Szenen im Film wurde geplant oder geschrieben.